Mein Steckbrief:

Name: Thomas Brezina
Geburtstag: 30.Jänner 1963
Geburtsort: Wien
Sternzeichen: Wassermann
Größe: 1, 76m
Gewicht: 62-66kg
Haar/Augenfarbe: braun
Schuhgröße: 41/42

Lieblingsfarbe: Rot und Gelb
Lieblingsspeise: Sushi - roher Fisch auf Reisbällchen schmeckt bedeutend besser als es klingt!
Lieblingsmusik: Musicals
Lieblingstier: Hunde
Lieblingsblume: Sonnenblume

Lieblingsfach in der Schule: Englisch
Hobbies: Schreiben und Moderieren - ich habe meine Hobbies zum Beruf gemacht!
Geschwister: ein älterer Bruder
Lieblingsbuch: spannende Bücher - vor allem Krimis
Lieblingsbuch als Kind: "Die Kinder von Bullerbü" von Astrid Lindgren

Und wer's noch genauer wissen will:

Thomas Brezina (* 30. Januar 1963 in Wien) ist ein österreichischer Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent. Er ist vor allem durch seine Buchreihen Die Knickerbocker-Bande, Ein Fall für dich und das Tiger-Team sowie die Reihe Tom Turbo und die dazugehörige Fernsehserie bekannt.

Bereits während seiner Schulzeit betätigte sich Thomas als Autor und erhielt 1978 den „Großen Österreichischen Jugendpreis“ für seine Drehbücher zur Puppen-Fernsehserie „Tim, Tom und Dominik“. In weiterer Folge begann er als Puppenspieler bei Arminio Rothstein, besser bekannt als Clown Habakuk, und spielte dort unter anderem den Zauberer Tintifax.

Thomas schrieb Gute-Nacht-Geschichten und Hörspiele für das Radio und begann schließlich als Regieassistent für Sendungen wie Am dam des, eine Kindersendung des Österreichischen Rundfunks (ORF). In weiterer Folge wurde Thomas ständiger Mitarbeiter beim ORF als Redakteur, Regisseur und schließlich Moderator für Kinder- und Jugendsendungen.

1990 gelang ihm der Durchbruch als Autor von Kinder- und Jugendbüchern mit der Buchreihe Die Knickerbocker-Bande. Drei Jahre später folgte mit Tom Turbo eine Detektivserie über das tollste Fahrrad der Welt, aus der auch eine interaktive Detektivsendung im ORF entstanden ist. Seit 2008 ist er verantwortlich für „okidoki“, das Kinderprogramm des ORF.

Sein Werk bescherte Thomas bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das „Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich“ und den wichtigsten österreichischen TV-Preis „Romy“ für die Wissenssendung Forscherexpress.

Thomas lebt in Wien und London. Privat engagiert sich der Autor karitativ für benachteiligte Kinder und wurde 1996 offizieller Botschafter von UNICEF Österreich. Zu seinem 50. Geburtstag übernahm er eine Kinderpatenschaft im Rahmen von „Licht für die Welt“ und engagiert sich als Testimonial für die Volkshilfe Österreich.

Habt ihr ein tolles Referat gemacht? Dann ladet es hier hoch!

Andere Schüler sind sicher dankbar für Beispiele, wie ein gelungenes Referat aussehen kann! Klickt unten auf "Ladet eure eigenen Referate und Texte hoch". Die besten Referate werden hier auf der Seite gezeigt.

Und das Beste: Für jede Buchpräsentation, die hier erscheint, gibt es ein brandneues Buch und eine kleine Überraschung als Belohnung!